Antrag „Glasfaserausbau in Einklang mit Baumschutz, Barrierefreiheit und Stadtbildförderung realisieren"

In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat u. a. auf, sicherzustellen, dass ein umfassender Baumschutz bei der Verlegung derGlasfaserkabel gewährleistet und insbesondere die notwendige Sachkunde über den Baumschutz bei der Verlegung von Kabeln für die ausführenden Mitarbeiter*innen nachgewiesen wird. Der zuständige Abgeordnete ist Ralph Saxe.

Der Antrag vom 15. November 2022, Drucksache 20/797 S


In der Sitzung der Stadtbürgerschaft vom 24. Januar 2023 wurde der Antrag beschlossen.

Ralph Saxe: "Glasfaserausbau ja - aber unter sorgsamen Umgang mit Stadtbild und Baumschutz. Auflagen zum Baumschutz müssen deutlich kommuniziert und häufig kontrolliert werden. Die Betreiber müssen endlich Verantwortung übernehmen für eine ansprechende Gestaltung der unzähligen Verteilerkästen im öffentlichen Raum. Ein Fond für künstlerische Graffitigestaltung soll dabei helfen."