Antrag „Gehaltsniveau A 13 für Grundschullehrkräfte einführen“

Um in Zeiten des Lehrermangels das Grundschullehramt attratiker zu machen, soll nach dem Willen von SPD und Grünen die Besoldung von GrundschullehrerInnen an das Niveau von GymnasilalehrerInnen angepasst werden. Mit einem Antrag fordern die Fraktionen den Senat auf, ein Kostenkonzept zu entwickeln. Zuständig für die Grünen ist der bildungspolitische Sprecher Matthias Güldner.

Der Antrag vom 20. Juni 2018, Drucksache 19/1729

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag vom 29. August 2018 wurde der Antrag beschlossen.

Matthias Güldner: „Die Grundschule ist so wichtig, weil dort nicht nur die Wissensvermittlung sondern auch das soziale Lernen beginnt. Grundschullehrerinnen und -lehrer leisten extrem wertvolle Arbeit.“ Ihre finanzielle Gleichstellung ist nach Überzeugung der Grünen-Fraktion sowohl ein Gebot der Gerechtigkeit als auch Ausdruck größter Wertschätzung ihrer Tätigkeit. Matthias Güldner verbindet mit der Maßnahme auch die Hoffnung, mehr Männer als Lehrer für die Grundschulen gewinnen zu können und Bremen insgesamt als Arbeitsort für Grundschullehrkräfte attraktiver zu machen.