Antrag "Erfolgreiche Arbeit der Klimaschutzagentur energiekonsens auch weiterhin ermöglichen"

Im Jahr 1997 wurde die Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens GmbH gegründet, an der die Stadtgemeinde Bremen, die swb AG und die EWE Vertrieb GmbH beteiligt sind. Die Aufgaben der "energiekonsens" liegen in der Presse-, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit und der Weiterbildung im Bereich des effizienteren, sparsameren und klimafreundlicheren Energieeinsatz. Damit leistet die energiekonsens einen wichtigen Beitrag, das Bremer Klimaschutzziel zu erreichen, bis zum Jahr 2020 40 Prozent CO2 gegenüber dem Vergleichsjahr 1990 einzusparen. Mit dem Antrag, von der Grünen-Fraktion von der umweltpolitischen Sprecherin Maike Schaefer vertreten, bekräftigt die Bürgerschaft die Absicht, die energiekonsens langfristig zu erhalten und den jährlichen Zuschuss von einer Million Euro weiterhin bereitzustellen. Zugleich soll der Senat mit den beiden anderen Gesellschaftern über die Fortdauer ihrer Finanzierungsanteile verhandeln. Der Antrag vom 8. Dezember 2014, Drucksache 18/1661