Antrag "Einsatz von Recycling-Baustoffen im Straßen- und Wegebau fördern"

In Zukunft sollen mineralische Bau- und Abbruchabfälle verstärkt im Straßen- und Wegebau wiederverwendet werden, was Primärrohstoffe wie Kies und Sand schont. In Bremen werden diese bislang vorrangig genutzt, da bestehende Vergabe- und Ausschreibungskriterien den Einsatz von Recycling-Baustoffen oft nicht ausreichend berücksichtigen. Die Koalitionsfraktionen fordern den Senat in einem gemeinsamen Antrag u.a. dazu auf, Maßnahmen zu ergreifen, um den Einsatz von Recycling-Baustoffen im Straßen- und Wegebau in Bremen aktiv zu fördern.
Der zuständige Abgeordnete ist Ralph Saxe. Der Antrag vom 10. Juni 2026, Drucksache 21/830 S.