Antrag "Einrichtung eines Queerpolitischen Beirats"

Um die gesellschaftliche Akzeptanz für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen voranzutreiben, fordern die Fraktionen von Grünen, SPD und Linken fordern den Senat auf, einen Queerpolitischen Beirat einzurichten. Zuständig ist die queerpolitische Sprecherin Kai Wargalla

Der Antrag vom 18. September 2019, Drucksache 20/59

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag vom 25. September 2019 wurde der Antrag beschlossen.

Kai Wargalla sagte im Landtag: "Queerpolitik ist kein Nischenthema. Queere Kompetenz ist etwas, dass wir in unser staatliches Handeln und in die Regelstrukturen einbringen müssen, damit wir unseren eigenen in der Verfassung festgehaltenen Grundrechten gerecht werden.
Die queeren Menschen in Bremen, Bremen-Nord und Bremerhaven fordern zurecht mehr substanzielle Ergebnisse aus dem Landesaktionsplan - sie fordern ihre Grundrechte bei uns ein. Wir in der Bürgerschaft tragen Verantwortung dafür, dass Bremen und Bremerhaven für queere Mitmenschen ein sicheres, diskriminierungsfreies Zuhause werden kann. Nach dem bedeutsamen Symbol der Regenbogenflagge an der Bürgerschaft und am Rathaus ist dieser Queerpolitische Beirat nun der nächste erforderliche Schritt für konkrete, menschenbezogene und ernsthafte Queerpolitik."