Antrag „Einführung eines Bremer-Bühnen-Budgets für Live-Spielstätten und Musikclubs"

Die Koalitionsfraktionen fordern den Senat auf, in enger Zusammenarbeit mit den Akteur*innen der Clubszenen in Bremen und Bremerhaven ein Programm für die Unterstützung von Musikclubs zu erarbeiten. Die zuständige Abgeordnete ist Kai Wargalla.

Der Antrag vom 24. Februar 2022, Drucksache 20/1372

In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 24. Februar 2022 wurde der Antrag beschlossen.

Kai Wargalla: "Live-Musik ist für viele Menschen in Bremen ein elementarer Bestandteil ihres kulturellen Erlebens. Es ist etwas Besonderes, die Lieblingsband auf der Bühne live zu sehen, neue Künstler*innen in der Kneipe um die Ecke zu entdecken und durchtanzte Nächte im Club zu erleben – oder selbst die Möglichkeit zu haben, als Künstler*in in Bremen ein Konzert zu spielen oder als DJ*ane aufzutreten. Möglich machen das Veranstalter*innen, Spielstätten, Clubs und Kneipen aus ebenso großer Liebe zur Musik. Denn gerade bei kleineren Locations fallen für das Veranstalten von Livemusik hohe Kosten an, denen vergleichsweise geringe Einnahmen über Tickets oder ‚Hut-Spenden’ und Getränkeverkauf gegenüber stehen. Und genau da soll das Bremer Bühnen Budget greifen, als eine strukturelle Förderung von Livemusik. Es ist eine Anerkennung der Arbeit und Leidenschaft, die im regelmäßigen Veranstalten von Konzerten steckt. Es hilft dabei, jungen und neuen, noch unbekannten oder ungewöhnlichen Künstler*innen eine Bühne zu bieten. Es ermöglicht den Bremer*innen auch niedrigschwellig eine Vielfalt an Musikerlebnissen und soll Bremen langfristig als Ort für Livemusik stärker etablieren."