Antrag "Digitalisierung in Bremer Schulen vorantreiben"

Bremen ist im Bereich der Digitalisierung führend, mit allen Schulen ans Glasfasernetz angeschlossen, iPads für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie einem zentralen Lern-Managementsystem. Um den Weg in die Digitalität fortzusetzen, braucht es Maßnahmen wie die Aufstockung des IT-Personals, landesweite Softwarelizenzen, und die Erweiterung digitaler Lehr- und Lernkonzepte. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat u.a. dazu auf die flächendeckende Ausleuchtung mit WLAN für alle Schulen mit angemessener Bandbreite schnellstmöglich sicherzustellen.

Die zuständige Abgeordnete ist Dr. Franziska Tell. Der Antrag vom 17. Januar 2024, Drucksache 21/245.

Der Antrag wurde in der Bürgerschaft (Landtag) vom 24. und 25. Januar beschlossen.

Dr. Franziska Tell: "Digitalisierung ist ein zentraler Baustein auch in der Bildung. Damit das entsprechend gut bei den Schüler*innen ankommt, ist es entscheidend, dass die vorhandenen Geräte gut genutzt werden können. Damit die Wartung und Hilfe bei Problemen nicht an Lehrkräften hängen bleibt, fordern wir entsprechendes Personal für diesen Support an den Schulen. Gleichzeitig müssen Lehrkräfte noch mehr darin unterstützt werden, die Vorteile von digitalen und analogen Methoden miteinander zu verknüpfen, auch durch ein entsprechendes Fort- und Weiterbildungsangebot. Neben der Unterstützung von digitalen Angeboten an Schulen in vielerlei Hinsicht, um die Vorteile und Vereinfachungen von Digitalisierung noch besser nutzen zu können, ist es auch entscheidend, dass die Gefahren - wie Mediensucht, Falschnachrichten, Hass und Hetze - in der Schule thematisiert werden. Sie müssen genau wie die Nutzung von digitalen Medien teil des Unterrichts werden - und Lehrkräfte dafür entsprechend unterstützt, fort- und weitergebildet werden."