Antrag "Die Rückkehr der Zebrastreifen"

Ralph Saxe, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion, entwickelte diesen Antrag. Während bei unseren europäischen Nachbarn der Zebrastreifen fest etabliert ist, wurde in Deutschland Mitte der 60er Jahre damit begonnen, Zebrastreifen wieder zu entfernen, weil sie den Verkehrsfluss behinderten. Inzwischen lassen neuere Verkehrsuntersuchungen den Schluss zu, dass Zebrastreifen dem Komfort und der Sicherheit der FußgängerInnen förderlich sind. Beispiele aus München und Berlin zeigen, dass es sich lohnt, den Zebrastreifen wieder einzuführen - zumal sie in der Einrichtung und im Unterhalt deutlich billiger sind als Ampeln. Der Antrag fordert den Senat auf zu prüfen, ob und wo es in Bremen sinnvoll wäre, Zebrastreifen einzuführen und auch eventuell Ampeln dadurch zu ersetzen. <link file:3231 antrag rückkehr der>Der Antrag, Drucksache 18/224 S Siehe dazu auch unser Positionspapier vom 13. September 2012.