Antrag „Den kommunalen Klinikverbund sichern, die Krankenhauslandschaft in der Stadt Bremen zukunftsfähig gestalten"

Die Corona-Pandemie hat alle Krankenhäuser vor außerordentliche Herausforderungen gestellt. Fragen nach der Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft und der Sanierung des kommunalen Klinikverbunds treten wieder in den Vordergrund. In diesem Zusammenhang fordern die Regierungsfraktionen den Senat u. a. auf, bei der Krankenhausplanung in höherem Maße als bisher eine aktiv gestaltende Rolle einzunehmen und die Versorgungsaufträge im Sinne einer übergreifenden Krankenhausstrategie, welche den Fokus auf die medizinische und pflegerische Qualität, auf die Versorgungssicherheit für alle Patient*innen und auf die Wirtschaftlichkeit aller bremischen Kliniken legt, neu zu sortieren und zu konzentrieren. Die zuständige Abgeordnete ist Ilona Osterkamp-Weber.

Der Antrag vom 07. Juli 2020, Drucksache 20/281 S

In der Sitzung der Stadtbürgerschaft vom 15. September 2020 wurde der Antrag beschlossen.

Ilona Osterkamp-Weber: „Die letzten Monate standen unter den Eindrücken der Pandemie Covid-19, die alle Krankenhäuser vor sehr besondere Herausforderungen gestellt hat. Nichts an Abläufen in den Kliniken ist gleich geblieben - sämtliche Dienstpläne mussten umgeschrieben werden, die Ambulanzen mussten einen enormen Aufwand betreiben, um die Notfallambulanz so aufzustellen, dass sie Covid19-Patientinnen sicher in den Klinikalltag integrieren konnten. Die Bremer Kliniken haben sich in den letzten Monaten hervorragend aufgestellt. Sie haben alle miteinander in den verschiedensten Arbeitsbereichen eine hohe Bereitschaft gezeigt, Menschen gut und sicher zu versorgen. Dafür gilt unser ausdrücklicher Dank. Nun braucht es für die GENO neue Strategien, diese wurden uns bereits im Controlling-Ausschuss und auch schon in der Gesundheitsdeputation und in der Bürgerschaft vorgestellt und intern sowie extern bewertet. Wir haben Vertrauen in die Geschäftsführung der GENO, dass diese Veränderungen angegangen werden.“