Antrag „Bürgertelefon auch Anlaufstelle bei Diskriminierungen“

Antrag „Bürgertelefon auch Anlaufstelle bei Diskriminierungen“

Menschen, die Diskriminierungen erfahren haben, können in Bremen auf ein umfangreiches Hilfe-Angebot zurückgreifen. Allerdings gibt es keine zentrale Antidiskriminierungsstelle, so dass Betroffene oft nicht auf Anhieb die passende Beratung bekommen. Grüne und SPD fordern nun mit einem Antrag den Senat auf, das Bürgertelefon Bremen mit einem Informationssystem mit Daten, AnsprechpartnerInnen sowie Aufgabengebieten aller Beratungsstellen Bremens auszustatten. Zuständig ist die geschlechterpolitische Sprecherin der Grünen, Henrike Müller. Der Antrag vom 29. November 2017, Drucksache 19/701 S

In der Sitzung der Stadt-Bürgerschaft am 23. Januar 2018 wurde der Antrag beschlossen. Henrike Müller: „Es gibt in Bremen keine zentrale Antidiskriminierungsstelle, dies führt nicht selten für Betroffene zu einem Drehtüreffekt, bis sie die richtige Anlaufstelle gefunden haben. Das Bürgertelefon, erreichbar unter 115, ist aus unserer Sicht eine gute erste Wahl, um an die entsprechenden Beratungsstellen vermittelt zu werden.“