Antrag „Bremens Stärken besser für Gründungen und Startups nutzen“

Bremen bietet ein gutes Umfeld für die wissensbasierte Gründerszene. Mit einem differenzierten Instrumentarium zur Förderung des Gründergeschehens im Allgemeinen und der wissensintensiven Start-ups im Besonderen werden junge Unternehmen gezielt unterstützt. Allerdings existiert bislang keine amtliche Statistik, die die Existenzgründungen in vollem Umfang widerspiegelt. Aus dem KfW-Gründungsmonitor 2017 geht hervor, dass die Zahl der Exstenzgründungen in Bremen stark rückläufig ist. In einem gemeinsamen Antrag fordern SPD, Grüne, FDP, CDU und LINKE den Senat u.a. auf, die Datenbasis zum Gründungsgeschehen zu verbessern und die zahlreichen Instrumente und Schnittstellen der staatlichen Wirtschaftsförderung, die für Start-ups relevant sind, organisatorisch zusammenzuführen. Zuständig für die Grünen ist der wirtschaftspolitische Sprecher Robert Bücking.

Der Antrag vom 29. Juni 2017, Drucksache 19/1139

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag am 20. September 2017 wurde der Antrag beschlossen. Laut Einschätzung des wirtschaftspolitischen Sprechers Robert Bücking „sind wir beim Gründungsgeschehen noch nicht auf dem Niveau, auf dem eine Stadt wie Bremen sein muss.“ Robert Bücking sieht ausdrücklich auch die Politik in der Pflicht, indem er fragt: „Tun wir als Politik eigentlich genug, um junge Menschen, die die Bereitschaft zum Unternehmertum mitbringen, zu ermuntern und zu unterstützen?“ Für die Grünen-Fraktion ist der beschlossene Maßnahmenkatalog Teil der Antwort auf diese Frage. „Es ist gut, dass dieser Antrag interfraktionell getragen wird, und er dokumentiert, dass wir bereit sind, zum Wohle der Gründer-Szene in Bremen an einem Strang zu ziehen.“ Robert Bücking machte im Landtag deutlich, dass politische Verantwortung in diesem Bereich auch bedeutet, Einfluss darauf zu nehmen, in welche Richtung zu fördernde Innovation gehen soll. Seine Rede im Landtag schloss Robert Bücking mit der Aufforderung: „Lasst uns viel gründen und an der richtigen Stelle!“