Antrag „Bienenbestand im Land Bremen statistisch erfassen und schützen"

Damit Pflanzen sich vermehren und Früchte ausbilden können, müssen rund 80 Prozent der heimischen Pflanzen von Bienen oder anderen Insekten bestäubt werden. Der Bestand von Bienen hat sich jedoch weltweit in den letzten Jahren deutlich reduziert. Aus diesem Grund schlagen die Koalitionsfraktionen in einem gemeinsamen Antrag vor, statistische Daten zum Bienenbestand im Land Bremen zu erheben. Der zuständige Abgeordnete ist Ralph Saxe.

DerAntragvom 09. Februar 2021, Drucksache 20/811


In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 08. Juli 2021 wurde der Antrag beschlossen.

Ralph Saxe: „Der Antrag thematisiert die große Bedeutung von Wild- und Honigbienen bei dem Erhalt von Artenvielfalt, dies ist eng mit dem Thema Biodiversität verknüpft. Die Klimakrise und der Biodiversitätsverlust sind existenzielle Gefährdungen unserer Lebensgrundlagen. Das Artensterben beschleunigt sich auf dramatische Weise. Es liegt an uns, die Lebensbedingungen von Bienen, wie die aller Insekten, weiter zu verbessern. Daher ist es so wichtig, dass wir gucken, welche Flächen wir zur Verfügung haben, um den Lebensraum der Insekten, aber eben insbesondere auch der Bienen, zu verbessern. Wir haben noch Flächenpotentiale, die wir nutzen wollen und müssen. Nun ist es wichtig, in den Haushaltsberatungen die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen.“