Antrag „Beteiligung am Bildungsurlaub erhöhen“

Bildungsurlaub bietet den daran Teilnehmenden großen persönlichen und auch beruflichen Nutzen. Besonders SchichtarbeiterInnen, die an normalen Weiterbildungsmaßnahmen schlecht teilnehmen können, profitieren davon. Allerdings ist in vielen Betrieben die Akzeptanz für Bildungsurlaub gering. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Studie. Der arbeitsmarktpolitische Sprecher Björn Fecker und der Bildungspolitiker Matthias Güldner haben eine Initiative des Koalitionspartners unterstützt und fordern in diesem Antrag den Senat auf, den Änderungsbedarf im Bildungsurlaus- und im Weiterbildungsgesetz aufzuzeigen und zu prüfen, wie die Akzeptanz für und die Beteiligung am Bildungsurlaub erhöht werden kann. Der Antrag wurde in der Landtagssitzung am 21. April 2016 beschlossen. In der Diskussion zu dem Antrag sah Björn Fecker als eine Ursache für die mangelnde Akzeptanz auch Angebote der Bildungsurlaube in früheren Zeiten wie „Töpfern auf Sylt“. Hier hat jedoch eine Entwicklung stattgefunden, von solchen Inhalten sind wir heute ganz weit entfernt. Das Schlagwort vom Lebenslangen Lernen hat auch hier Eingang gefunden. Der Senat ist jetzt gefragt, Wege für mehr Akzeptanz in den Unternehmen und für mehr Beteiligung am Bildungsurlaub zu finden. Der Antrag vom 21. Januar 2016, Drucksache 19/253