Antrag „Benachteiligung von Kindern beim Impf- und Genesenenstatus beenden!"

In einem interfraktionellen Antrag fordern die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der SPD, den Linken und der FDP den Senat auf, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass der Status für alle Kinder unter 12 Jahren dem Status von als „vollständig geimpft geltenden Personen“ gleichgestellt wird. Die zuständige Abgeordnete ist Solveig Eschen.

Der Antrag vom 23. März 2022, Drucksache 20/1414

In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 23. März 2022 wurde der Antrag beschlossen.

Solveig Eschen: „Die Auswirkungen mancher Corona-Regeln auf Kinder sind in der Pandemie ein weiteres Mal vergessen worden. Das muss sich ändern. Die Verkürzung des Genesenen-Status auf drei Monate macht für ungeimpfte Erwachsene Sinn, für Kinder jedoch nicht. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Immunität von genesenen Kindern gegen Corona weit über der Immunität von genesenen oder geimpften Erwachsenen liegt. Noch ein Jahr nach einer Corona-Infektion haben genesene Kinder nachweislich eine starke Immunität. Es ist daher eine große Ungerechtigkeit, dass Kinder schon nach drei Monaten ihren Genesenen-Status wieder verlieren. Denn auch wenn aktuell viele Lockerungen beschlossen wurden, gibt es keine Garantie, dass nicht auch wieder Zeiten mit strengeren Corona-Regeln kommen. Wir müssen jetzt die Weichen stellen, um weitere Ungerechtigkeiten für Kinder zu verhindern.“