Antrag „Begrünungsortsgesetz weiterentwickeln, Fassadenbegrünung fördern"

In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat u. a. auf, das Begrünungsortsgesetz im dritten Quartal 2022 zu evaluieren und der Deputation für
Mobilität, Bau und Stadtentwicklung sowie der Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierökologie über die Ergebnisse und Anpassungsvorschläge zu berichten. Der zuständige Abgeordnete ist Ralph Saxe.

Der Antrag vom 15. Juni 2022, Drucksache 20/715 S

In der Sitzung der Stadtbürgerschaft vom 05. Juli 2022 wurde der Antrag beschlossen.

Ralph Saxe: „Bremen mit seiner begrenzten Fläche muss angesichts des  Klimawandels jede Möglichkeit nutzen, Menschen vor Überhitzung im Sommer zu schützen und ausreichende Versickerungsmöglichkeiten für den zunehmenden Starkregen zu schaffen. Dafür sind begrünte Dächer ein wirksames Mittel. Gründächer kühlen Gebäude bei Hitze herunter. Sie halten Niederschläge zurück. Das entlastet bei Starkregen die Kanalisation, die Überflutungsgefahr sinkt. Außerdem verbessern begrünte Dächer die Luftqualität, bieten bedrohten Insekten einen Lebensraum und fördern so die Biodiversität. Diesem Ziel dient ebenso das anvisierte Verbot bereits bestehender Schottergärten, auch wenn das rechtlich nicht leicht wird. Diese naturfeindlichen Steinwüsten schaden dem Stadtklima und gefährden die Artenvielfalt.“