Antrag "Ausschuss zur Bekämpfung und Prävention von Armut und sozialer Spaltung"

Bremen ist zwar ein Haushaltsnotlageland, aber im Grunde genommen eine wirtschaftlich starke Region – und: Bezogen auf die Bevölkerungszahlen leben im Bundesland Bremen (nach Hamburg und Bayern) die drittmeisten MillionärInnen. Die Kehrseite der Medaille: Im Land Bremen leben bundesweit die meisten Menschen in Armut, mehr als ein Fünftel der EinwohnerInnen. Schlimmer noch: Mehr als ein Drittel der Bremer und Bremerhavener Kinder sind von Armut bedroht – auch damit ist Bremen bundesweit an der Spitze. Gehört die Bekämpfung der sozialen Spaltung ohnehin schon zu den Schwerpunkten der rot-grünen Koalition, soll nun aber verstärkt gemeinsam gegen Armut in Bremen gearbeitet werden. Hierzu haben die in der Bremischen Bürgerschaft vertretenen Fraktionen den Antrag zur Einsetzung eines Parlamentsausschusses beschlossen, für die Grünen vertreten vom Fraktionsvorsitzenden Matthias Güldner, der sich konzentriert auf die Bekämpfung und Vermeidung von Armut richtet. Der Einsetzungsantrag vom 26. März 2014, Drucksache 18/1337