Antrag „Arbeitsschutz stärken, Beschäftigte schützen"

Ein gutes Arbeitsschutzmanagement sichert die Gesundheit von Beschäftigten am Arbeitsplatz und ist deswegen unerlässlich für gute Arbeitsbedingungen im Betrieb. Dabei sind Arbeitsschutz-Kontrollen ein geeignetes öffentliches Instrument, diese Schutz- und Fürsorgepflicht von Arbeitgeber*innen zu überprüfen und einzufordern. Die Regierungsfraktionen fordern den Senat auf, ein Konzept zu entwickeln, um der Abnahme von Besichtigungskennzahlen aktiv entgegen zu wirken. Die zuständige Abgeordnete ist Ilona Osterkamp-Weber.

DerAntragvom 26. Januar 2021, Drucksache 20/800

In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 08. Juli 2021 wurde der Antrag beschlossen.

Ilona Osterkamp-Weber: „In den letzten Monaten haben wir oft über Arbeitsschutz gesprochen. In dieser Pandemie wurde der Arbeitsschutz in den Fokus gerückt. Vielen Arbeitnehmer*innen ist klar geworden, dass ihre Gesundheit direkt in Gefahr ist durch eine Ansteckung durch Kolleg*innen. Arbeitsschutz ist mehr als nur der technische Arbeitsschutz, ein wichtiger Punkt ist auch der soziale Arbeitsschutz und die Beratung, wie dieser praxisgerecht umgesetzt werden kann.“