Antrag „Anstrengungen zur Integration von Flüchtlingen verstärken: Maßnahmen- und Umsetzungsplan zum Ausbau der städtischen Infrastrukturen in Bremen und Bremerhaven erarbeiten!“

Für dieses Jahr werden in Bremen insgesamt etwa 12.000 Flüchtlinge erwartet. Ein Ausbleiben der Fluchtursachen erscheint mittelfristig unwahrscheinlich. Das stellt Bremen und Bremerhaven vor große Aufgaben in der Erstaufnahme und Versorgung. Viele der in Bremen landenden Flüchtlinge werden auch hier bleiben wollen. Dazu sind nicht nur Fragen der kurzfristigen Unterbringung zu klären, sondern die Integration muss langfristiger und strukturell angegangen werden. Hierzu sind viele Maßnahmen in vielen Bereichen nötig, Kinderbetreuung, Bildung und Ausbildung, Bau und Stadtentwicklung, aber auch bei Beratung und psychosozialer Versorgung. Hierzu hat die Koalition einen umfangreichen Antrag erarbeitet, für den bei den Grünen die flüchtlingspolitische Sprecherin Sülmez Dogan zuständig ist, der dem Senat dazu Forderungen aufgibt. Der Antrag vom 17. November 2015, Drucksache 19/144