Antrag „Anschaffung eines zweiten Bibliotheksbusses für Bremen"

Die Koalitionsfraktionen fordern den Senat auf, zur besseren Abdeckung von Stadtteilen ohne Zweigstelle und zur Verbesserung der Situation an Schulen die Mittel zur Anschaffung eines zweiten und möglichst umweltfreundlichen Bibliotheksbusses samt Medienausstattung über den Bremen-Fonds zur Verfügung zu stellen und die Umsetzung in dieser Legislatur zu ermöglichen. Die zuständige Abgeordnete ist Kai Wargalla.

Der Antrag vom 17. März 2022, Drucksache 20/680 S


In der Sitzung der Stadtbürgerschaft vom 22. März 2022 wurde der Antrag beschlossen.

Kai Wargalla: "Die Anschaffung eines zweiten Bibliotheksbusses ist eine echte Stärkung der Bibliotheken und der kulturellen Bildung und ein Gewinn für viele Bremer*innen. Es gibt viele wichtige rationale Gründe, weshalb Bibliotheken und der Zugang dazu so wichtig sind. Aber gerade in der Kulturpolitik gibt es auch immer etwas darüber hinaus - eine emotionale, erfahrbare, sinnliche Seite. Dass ist es doch, was Kunst und Kultur ausmacht und das ist auch bei Büchern so. Wir erfahren Bücher und Texte, wenn sie uns berühren, wenn sie etwas mit uns machen, wenn ein Gefühl entsteht und bleibt. Und vielleicht inspiriert es am Ende sogar selbst zu schreiben. Zu recherchieren. Selbst Geschichten zu erzählen. Welten zu erschaffen oder unsere Welt ein bisschen besser zu erklären. Bibliotheken sollen dafür da sein, dass alle Menschen diese Möglichkeit bekommen und vielleicht können diese beiden Bibliotheksbusse dazu beitragen, das alles noch ein paar mehr Menschen zu ermöglichen."