Antrag „Alljährlich am Tag der Befreiung Flagge zeigen"

Der 8. Mai markiert nicht allein das Kriegsende, er gilt gleichzeitig auch als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Als besonderer Tag erinnert er in jedem Jahr an die tiefe Zäsur von 1945, den Neuanfang und die doppelte Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus. Dieser Tag markiert in ganz besonderer Weise die deutsche Verantwortung für millionenfachen Tod, für Zerstörung und Vertreibung. Die Bremische Bürgerschaft hat bereits im Februar 2020 beschlossen, im Land Bremen künftig den 8. Mai alljährlich als Gedenktag zu begehen. Ein wichtiges äußeres Zeichen kann dabei – wie an vielen anderen Feier- und Gedenktagen – eine Beflaggung im öffentlichen Raum sein. Dazu ist das Haus der Bürgerschaft als Heimstatt der bremischen Demokratie in besonderer Weise geeignet. In einem interfraktionellen Antrag sprechen sich die Bürgerschaftsfraktionen für ein Hissen der Bremer Landesflagge, die Bundes- und die Europaflagge aus. Die zuständige Abgeordnete ist Henrike Müller.

Der Antrag vom 23. März 2021, Drucksache 20/883

In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 05. Mai 2021 wurde der Antrag beschlossen.