Antrag „30. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention: Die Stärkung der Kinderrechte bleibt eine Zukunftsaufgabe!"

In einem interfraktionellen Antrag anlässlich des 30. Jahrestags der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention bekräftigt die Bürgerschaft Landtag ihr Bekenntnis zu den Zielen und Rechten der Konvention. Der Landtag ermutigt die beiden Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven, der vom Bund geförderten Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF beizutreten und sich um das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ zu bemühen. Die zuständige Abgeordnete ist die kinderpolitische Sprecherin Dr. Solveig Eschen.

Der Antrag vom 19. November 2019, Drucksache 20/175


In der Sitzung der Bürgerschaft  Landtag vom 20. November 2019 wurde der Antrag beschlossen.

Solveig Eschen: „Anlässlich dieses 30. Jahrestages der UN-Kinderrechtskonvention sind wir alle erneut aufgerufen, deren konkrete Umsetzung sicherzustellen. Kitas, Schulen, Politik, Wirtschaft, Verbände sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, an einem Strang zu ziehen und die Kinderrechte im Alltag zu wahren, zu schützen und Kinder über ihre Rechte zu informieren und aufzuklären. Unser Grundgesetz bleibt hinter den Standards der UN-Kinderrechtskonvention zurück. Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes hat die Bundesregierung bereits drei Mal aufgefordert, Kinderrechte in das Grundgesetz aufzunehmen. Setzen wir in Bremen uns also dafür ein, dass es hiermit endlich vorangeht! Heute um 11:00 Uhr wurde im Bürgerpark der Platz der Kinderrechte eingeweiht. Und auch der Magistrat in Bremerhaven hat sich für die Schaffung eines Platzes der Kinderrechte in Bremerhaven ausgesprochen. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen dafür, dass wir Bremerinnen und Bremer Kinderrechte ins Rampenlicht stellen wollen. Also auf geht’s, würde ich sagen!“