Anträge „Beirat Platt fortführen“ und „Biraat Platt mutt wietergahn“

Das Niederdeutsche, also das Plattdeutsche, gehört zu den regionalen Minderheitensprachen, die geschützt und erhalten werden müssen. Die EU-Charta der Regional- und Minderheitensprachen regt unter anderem dazu an, den Erhalt der Sprachen Gremien zur Beratung von Behörden dazu einzurichten. In der vergangenen Wahlperiode wurde dazu ein „Beirat Platt“ eingeführt, der beim Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft angesiedelt war, was den hohen Stellenwert betont. Die kulturpolitische Sprecherin Kirsten Kappert-Gonther hat gemeinsam mit der SPD-Fraktion einen Antrag vorgelegt, mit dem die Arbeit des Beirats fortgeführt werden soll. Dieser Antrag wurde dann noch als zweiter Antrag auf Platt eingebracht, der dann allerdings nicht mehr beschlossen wurde, um nicht am Ende mit zwei Beiräten dazustehen. Der hochdeutsche Antrag vom 25. November 2015, Drucksache 19/177, und der plattdüütsche Antrag vom 1. Dezember 2015, Drucksache 19/185