Aktuelle Stunde zur Situation der Hebammen im Land Bremen

Kirsten Kappert-Gonther, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion, machte im Landtag unmissverständlich deutlich: „Werdende Mütter brauchen Hebammen.“ Nach Überzeugung der Grünen-Fraktion leisten Hebammen einen gesellschaftlichen Beitrag, der nicht hoch genug einzuschätzen ist. „Das Geburtserlebnis stellt die Weichen für die Beziehung zwischen Mutter und Kind, für seelische und körperliche Entwicklung. Von daher ist die Geburtsbegleitung durch Hebammen die beste Gesundheitsprävention, die überhaupt möglich ist.“
Vor diesem Hintergrund forderte Kirsten Kappert-Gonther im Namen ihrer Fraktion die Sicherstellung der Eins-zu-eins-Betreuung durch Hebammen, eine nachhaltige Lösung der Problematik unbezahlbarer Haftpflichtversicherungen durch die Einrichtung eines Haftungsfonds und eine die Länge von Geburten berücksichtigende Finanzierung durch die Krankenkassen. Auch spricht sich die Grünen-Fraktion für einen weiteren Hebammen-gestützten Kreissaal in Bremen aus.