Aktuelle Stunde „Die vatikanische Grundsatz-Erklärung „Dignitas Infinita“ verletzt die Menschenwürde – auch Abtreibungen, Leihmutterschaften und Geschlechtsanpassungen verdienen Respekt“

Begründung für die Aktuelle Stunde der Bürgerschaft (Landtag) am 11. April 2024:

Die vom Vatikan veröffentlichte Grundsatz-Erklärung „Dignitas Infinita“ verurteilt Abtreibungen, Leihmutterschaft und Geschlechtsanpassungen als Verstöße gegen die Menschenwürde. Laut Papst Franziskus müssten Körper akzeptiert und respektiert werden, wie sie „erschaffen“ wurden. Richtig ist: der Vatikan ignoriert die körperlichen Selbstbestimmungsrechte von Menschen und verletzt damit ihre Menschenwürde

Dr. Henrike Müller: „Bei Themen zur Währung der Menschenrechte und zum Schutze der Menschenwürde ist die katholische Kirche Partner für den politischen Raum, um in einem gemeinsamen Austausch an diesen Themen weiterzuarbeiten. Die Vatikan-Erklärung "Dignitas Infinita - Unendliche Würde" bietet jedoch viel Stoff zur Kritik. In der Erklärung werden aufgelistet Abtreibung, Leihmutterschaft, Geschlechtsanpassung und die Gender-Theorie als gravierende Verstöße gegen die Menschenwürde. Ich bin überzeugt, dass die Auseinandersetzung um die Begrifflichkeit der Menschenwürde mit der katholischen Kirche uns weiter bringt, vor allem in diesen Zeiten, in denen wir in unserer Rolle als politische Entscheidungsträger uns mit unseren Entscheidungen immer und in jedem Fall die Würde der Menschen waren und schützen.“