Sollen die Schulen in Bremen mehr selbst entscheiden dürfen?

Sollen die Schulen in Bremen mehr selbst entscheiden dürfen?

Frage an den Senat

Erklärung in Leichter Sprache

Wie heißt die Frage?
Sollen die Schulen in Bremen mehr selbst entscheiden dürfen?

Von wem ist der Antrag?
Bündnis 90/DIE GRÜNEN, SPD

Datum: 04. Juni 2013

Sollen die Schulen in Bremen mehr entscheiden dürfen?

Die Schulen in Bremen sollen gut arbeiten,
damit die Schüler viel lernen können.
Aber das ist nicht immer leicht.

Eine Schule muss sich immer wieder ändern.
Denn die Schüler und Schülerinnen
ändern sich auch.
Zum Beispiel:
Es gibt jetzt viel mehr Computer und Technik
als früher.
Und es gibt viel mehr Schüler
aus anderen Ländern in den Schulen.

Das bedeutet auch:
Für eine Schule muss viel entschieden werden.
Zum Beispiel:

  • Welche Lehrer und Lehrerinnen
    sollen dort arbeiten?
  • Welche besonderen Angebote
    soll es geben?

Meistens entscheidet das die Schul-Behörde.

Die Schul-Behörde heißt:
Senatorin für Bildung und Wissenschaft.

Die Schul-Leitungen sagen oft,
sie möchten gern mehr selbst entscheiden.
Denn sie wissen besser, was ihre Schule braucht.
Und was die Schüler und Schülerinnen brauchen.

Sie kennen den Stadt-Teil gut,
in dem die Schule ist.
Und wo die Schüler und Schülerinnen leben.

Darum wissen sie genau,
wofür die Schule Geld braucht.
Und was vielleicht nicht so wichtig ist.

Es bedeutet aber auch:
Die Schulen haben dann mehr Verantwortung.
Sie müssen gut
mit dem Geld der Schule umgehen.

Manche Schul-Leitungen
wollen auch selbst entscheiden, wie viel Geld
sie für Bücher und Computer ausgeben.

Andere finden das aber nicht so gut.
Denn wenn die Behörde
die Bücher für alle Schulen bestellt,
dann sind die Bücher oft billiger.

Die Berufs-Schulen
dürfen schon mehr selbst entscheiden.

Da klappt das ganz gut.

Die Schulen sagen:
Das macht unsere Arbeit leichter.

Was haben die Grünen und die SPD nun vor?Wir fragen den Senat:

  • Bei welchen Dingen ist es möglich,
    dass die Schulen mehr entscheiden können?
  • Welche Pläne hat der Senat?
    Sollen die Schulen mehr entscheiden dürfen?
    Wobei sollen sie mehr entscheiden dürfen?
  • Wie viel Zeit braucht man für die
    Änderungen?

Der Senat schickt eine Antwort
an die Bürgerschaft.

Dann reden alle Parteien in der Bürgerschaft
zusammen über die Antwort.

Sie überlegen:

  • Sind wir mit der Antwort zufrieden?
  • Was müssen wir dafür tun, dass die Schulen
    mehr selbst entscheiden können?

Danach reden wir mit vielen anderen Leuten
darüber:
Zum Beispiel mit den Schul-Leitungen.
Und mit allen, die sich dafür interessieren.

Dann können wir dem Senat sagen,
wie das in Zukunft gemacht werden soll.

Das wird dann ein Antrag
an die Bremer Bürgerschaft.