Natur in die Kitas – Kinder in die Natur!

Natur in die Kitas – Kinder in die Natur!

Antrag an die Bremer Bürgerschaft

Erklärung in Leichter Sprache

Wie heißt der Antrag?
Natur in die Kitas – Kinder in die Natur!

Von wem ist der Antrag?
Bündnis 90/DIE GRÜNEN, SPD und CDU

Datum: 16. April 2013

Kinder sollen raus in die Natur!

Früher spielten Kinder oft draußen.
Heute sind sie viel mehr im Haus:

Sie sitzen viel vor dem Fernseher
oder vor dem Computer.
Sie spielen mit dem Handy
oder mit der Spiele-Konsole.

Dadurch fehlt ihnen etwas.

Für Kinder ist es wichtig,
in der Natur zu sein.

Zum Beispiel: Im Wald,
auf einer Wiese, an einem Bach.

Dort können sie sich Spiele ausdenken.
Das ist gut für ihre Fantasie.

Laufen, Klettern und Springen
ist gut für den Körper.
Die Kinder lernen dabei,
wie sie sich gut bewegen können.

Kinder können draußen zusammen etwas bauen:
Dabei lernen sie,
wie sie gut mit anderen umgehen können.
Und sie schaffen etwas zusammen.

Sie können zusammen einen Garten pflegen.
Oder einen Bauern-Hof besuchen.

Dort lernen sie etwas über die Natur.
Zum Beispiel, wo unser Essen her kommt.
Und wie die Pflanzen wachsen.
Sie lernen auch, wie sie die Pflanzen schützen.

Einige Kinder-Gärten gehen oft raus in die Natur.
Sie finden das auch sehr wichtig.

Wir denken:
Viele Kinder sollen draußen spielen
und dort viel lernen können.

Dafür soll die Bremer Bürgerschaft sich einsetzen.

Darum haben die Grünen einen Antrag gestellt.
Zusammen mit der SPD und der CDU.

In dem Antrag steht:

Die Bremer Bürgerschaft
soll einen Plan machen.

In dem Plan soll stehen:
So sorgt man dafür,
dass alle Kinder mit dem Kinder-Garten
mehr in der Natur sind.

Und wie die Kinder mehr darüber lernen:

  • woher unser Essen kommt
  • wie Tiere leben und was sie gern essen
  • dass Menschen die Tiere essen.

In dem Plan soll auch stehen:

  • wie man den Spiel-Platz vom Kinder-Garten
    besser macht:
    So dass es da mehr Pflanzen und Natur gibt.
  • Wo man etwas über die Natur lernen kann:
    Es soll Tipps für Ausflüge und Besuche geben.

Es soll auch eine neue Internet-Seite geben.
Dort soll stehen,
wo Kinder mehr über die Natur lernen können.
Und wo sie gut in der Natur spielen können.

Die Bremer Bürgerschaft hat abgestimmt:
Alle sind für den Plan.
Nun wird dieser Plan gemacht.


Wenn der Plan fertig ist,
wird er in der Bürgerschaft vorgestellt.