Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender in den ZDF-Fernsehrat

Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender in den ZDF-Fernsehrat

Worum geht es?

Beim ZDF sollen viele verschiedene
Menschen mit bestimmen.

Wie heißt der Antrag?

Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender in den ZDF-Fernsehrat

Von wem ist der Antrag?

Bündnis 90/DIE GRÜNEN und SPD

Datum: 10. März 2015

Beim ZDF sollen viele verschiedene Menschen mit bestimmen

Beim Fernseh-Sender ZDF
gibt es eine Arbeits-Gruppe.
Die Arbeits-Gruppe heißt: ZDF-Fernseh-Rat.
Die Arbeits-Gruppe bestimmt wichtige Dinge
für das ZDF, zum Beispiel:

  • welche Regeln es für Sendungen gibt.
  • wer der Chef oder die Chefin vom ZDF ist.
  • ob das ZDF gut arbeitet.


In der Arbeits-Gruppe sind mehr als 70 Menschen
von verschiedenen Gruppen.
Es gibt Regeln dazu,
wer in der Arbeits-Gruppe mit arbeiten darf.
Welche Gruppen mit arbeiten dürfen,
steht in diesem Vertrag:
17. Rundfunk-Änderungs-Staats-Vertrag.
Der Vertrag ist noch nicht fertig.
Das heißt: Der Vertrag ist ein Entwurf.

Das steht im neuen Staats-Vertrags-Entwurf:
Gruppen dürfen im Fernseh-Rat mit arbeiten oder
sie dürfen einen Menschen nennen.
Dieser Mensch darf im Fernseh-Rat mit arbeiten.
Das heißt:
Gruppen haben ein selbständiges Entsende-Recht.
Diese Gruppen haben ein Entsende-Recht:

  • der Deutsche Olympische Sportbund,
  • die Europa-Union Deutschland,
  • der Bund der Vertriebenen,
  • die Vereinigung der Opfer des Stalinismus,
  • mehrere Religions-Gemeinschaften.

Auch die Länder von Deutschland können eine Gruppe oder einen Menschen nennen. Zum Beispiel:
Bremen nennt jemanden vom Bereich:
Wissenschaft und Forschung.

Es gibt viele verschiedene Menschen in Deutschland.
Das heißt: Vielfalt unserer Gesellschaft.
Diese Vielfalt muss es auch
im ZDF-Fernseh-Rat geben.
Das hat dieses Gericht bestimmt:
Bundes-Verfassungs-Gericht.

Aber:
Es gibt in der Arbeits-Gruppe vom ZDF
keine Menschen von der Gruppe:
Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender.

Lesben sind Frauen, die Frauen lieben.
Schwule sind Männer, die Männer lieben.
Bisexuelle sind Menschen, die beide lieben:
mal Frauen und mal Männer.
Transgender sind zum Beispiel:

  • Männer, die sich als Frauen fühlen.
  • Frauen, die sich als Männer fühlen.


Die Mitarbeit von dieser Gruppe kann dabei helfen:

  • Menschen haben weniger Angst vor Menschen, die anders sind.
  • Es wird normal, dass alle Menschen verschieden sind.
  • Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender werden nicht mehr ausgegrenzt.

Wir sind von der Partei: Die Grünen.
Wir wollen:
Menschen von der Gruppe sollen im ZDF-Fernseh-Rat mit arbeiten.
Es gibt einen Verein:
Lesben- und Schwulen-Verband in Deutschland - LSVD. Der Verein LSVD tut etwas für die Menschen von der Gruppe.
Deshalb wollen wir:
Vom Verein LSVD soll jemand im ZDF-Fernseh-Rat sein!

Die Grünen und die SPD sagen:
Der Senat von Bremen soll mit anderen Ländern etwas dafür tun:
Der Lesben- und Schwulen-Verband in Deutschland – LSVD bekommt ein selbständiges Entsende-Recht.
Damit der Lesben- und Schwulen-Verband mit arbeiten kann im Fernseh-Rat vom ZDF.

Das soll im 17. Rundfunk-Änderungs-Staats-Vertrag stehen.

Das hat die Bürgerschaft jetzt so entschieden.

Der Antrag ist von:
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Fraktion SPD

Diese Personen kann man zu dem Antrag fragen:

  • Björn Fecker
  • Carsten Werner.

Das Büro für Leichte Sprache
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Copyright Lebenshilfe Bremen. e.V.
Alle Rechte vorbehalten.