Fahrradstraßen integriert planen und kommunizieren

Fahrradstraßen integriert planen und kommunizieren

Worum geht es? Fahrrad-Straßen gut planen und darüber reden Wie heißt der Antrag? Fahrradstraßen integriert planen und kommunizieren Von wem ist der Antrag? Antrag von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Datum: 8. Mai 2014

Fahrrad-Straßen gut planen und darüber reden.

Fahrrad-Straßen sind Straßen für Radfahrer.
Auf den Fahrrad-Straßen darf man auch:

  • zu Fuß gehen.
  • Rollschuh-Laufen.
  • manchmal Auto fahren.

Aber auf den Fahrrad-Straßen müssen alle
Rücksicht nehmen:
Auf die Radfahrer.
Es gibt immer mehr Fahrrad-Straßen
in Deutschland.

Fahrrad-Straßen bauen kostet nicht viel.
Fahrrad-Straßen pflegen und reparieren
kostet auch nicht viel.

Für Fahrzeug und Fußgänger
gibt es Regeln im Straßen-Verkehr.
Die Regeln heißen: 
Straßen-Verkehrs-Ordnung.

In der Straßen-Verkehrs-Ordnung steht:
Fahrrad-Straßen dürfen gebaut werden, wenn:

  • mehr Leute Fahrrad fahren,
    als andere Fahrzeuge.
  • vielleicht bald mehr Leute Fahrrad fahren,
    als andere Fahrzeuge.

Bisher ist es so:
Fahrrad-Straßen gibt es nur dort,
wo nicht so viel Verkehr ist.

Beiräte in den Stadtteilen entscheiden,
wo Fahrrad-Straßen gebaut werden.

In Bremen gibt es 12 Fahrrad-Straßen.
Es sollen mehr werden.

Nur wenige Leute kennen Fahrrad-Straßen.
Darum wurde noch nicht darüber geredet.
Darum gibt es noch keine Absprachen
über Fahrrad-Straßen.
Und die Fahrrad-Straßen sind alle verschieden.
Das ist nicht gut.

Wir wollen:
Fahrrad-Straßen sollen alle gleich
oder ähnlich sein.
Dann können sich die Menschen
auf allen Fahrrad-Straßen leicht zurechtfinden.

Vielleicht kann Bremen es so machen wie Bonn.
Im Jahr 2012 haben in Bonn
Parteien zusammen geredet.
Sie haben darüber geredet,
wie Fahrrad-Straßen gebaut werden können.
Und die Parteien haben beschlossen:
Fahrrad-Straßen sollen alle ähnlich sein.

Wir bitten die Stadt-Bürgerschaft.
Bitte beschließen Sie.

Die Stadt-Bürgerschaft bittet den Senat:

  • Erstellen Sie Regeln
    für den Bau von Fahrrad-Straßen.
    In den Regeln soll stehen:
    Wie die Fahrrad-Straßen gebaut werden.
    Wie die Fahrrad-Straßen
    zu den anderen Straßen passen.

    Die Regeln heißen:
    Richtlinie für die Gestaltung
    von Fahrrad-Straßen.

    Stellen Sie die Regeln vor.
    Bei der städtischen Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie.
    Innerhalb von 3 Monaten,
    wenn die Regeln fertig sind.
  • Geben Sie Infos an alle
    Verkehrs-Teilnehmer.
    Damit jeder Rücksicht nimmt
    und keine Unfälle passieren.
  • Unterstützen Sie die Beiräte,
    beim Einrichten von Fahrrad-Straßen.
    Und bei den Verkehrs-Zählungen.