Cannabis für schwer kranke Menschen aus medizinischen Gründen leichter zugänglich machen!

Cannabis für schwer kranke Menschen aus medizinischen Gründen leichter zugänglich machen!

Worum geht es? Die gesetzliche Kranken-Kasse soll Medizin aus Cannabis bezahlen. Wie heißt der Antrag? Cannabis für schwer kranke Menschen aus medizinischen Gründen leichter zugänglich machen! Von wem ist der Antrag? Antrag von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und SPD Datum: 16. Dezember 2014

Cannabis ist eine Pflanze.
Aus Cannabis kann man Drogen machen.
Drogen machen abhängig.
Das bedeutet:
Man muss die Drogen immer wieder nehmen.
Auch wenn man das eigentlich gar nicht will.
Zum Beispiel weil die Drogen krank machen. Deshalb ist Cannabis in Deutschland verboten.

Man kann aber auch
Medizin aus Cannabis machen.
Medizin aus Cannabis hilft Menschen,
die eine schwere Krankheit haben.
Zum Beispiel:

  • Krebs.
  • Epilepsie.
  • Multiple Sklerose.

Medizin aus Cannabis hilft
Menschen mit schweren Krankheiten:

  • dass sie weniger Schmerzen haben.
  • dass ihnen nicht übel wird.
  • dass ihre Muskeln locker werden.

In Deutschland:

  • Man darf Medizin aus Cannabis
    in der Apotheke kaufen.
    Aber nur wenn man
    ein besonderes Rezept vom Arzt hat.
  • In der Apotheke darf man auch:
    Blumen von der Cannabis-Pflanze kaufen.
    Aber nur wenn es
    das Bundes-Institut für Arznei-Mittel erlaubt.

Medizin aus Cannabis ist teuer.
Und Blumen von der Cannabis-Pflanze sind teuer.
Die gesetzlichen Kranken-Kassen
geben sehr oft kein Geld dafür.
Viele Menschen mit schweren Krankheiten
müssen die Medizin und die Blumen selber bezahlen.
Das können sich nur reiche Menschen leisten.
Viele Menschen mit schweren Krankheiten
können nicht arbeiten.
Deshalb haben sie nur wenig Geld.
Sie brauchen aber dringend:

  • Die teure Medizin aus Cannabis.
  • Oder die teuren Blumen von der Cannabis-Pflanze.
    Weil ihnen keine andere Medizin hilft.

Manche Menschen mit schweren Krankheiten:

  • haben Cannabis-Pflanzen im eigenen Garten.
    Oder auf dem Balkon.
  • kaufen Cannabis von anderen Leuten.
    Das ist in Deutschland verboten.
    Man muss zur Strafe Geld bezahlen.
    Oder man muss ins Gefängnis.

Richter haben nur wenigen Menschen erlaubt,
selber Cannabis-Pflanzen anzupflanzen.

Die Grünen und die SPD sagen:

  • Die gesetzlichen Kranken-Kassen sollen
    Medizin aus Cannabis bezahlen.
  • Dafür soll die Regierung sorgen.

Das hat die Bürgerschaft jetzt beschlossen.

Der Antrag ist von:
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
Diese Personen kann man zu dem Antrag fragen:

  • Kirsten Kappert-Gonther
  • Maike Schaefer
  • Matthias Güldner.

Das Büro für Leichte Sprache
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Copyright Lebenshilfe Bremen. e.V.
Alle Rechte vorbehalten.