Bau- und Stadtentwicklung

Zukunftsweisendes Bauen erleichtern

Die Grünen-Fraktion hat ein Positionspapier zu Baustandards in der Innenentwicklung veröffentlicht, um zukunftsweisendes Bauen zu erleichtern.

Die Grünen-Bürgerschaftsfraktion hat ein Positionspapier zur Erleichterung zukunftsweisenden Bauens veröffentlicht. Bithja Menzel, Sprecherin der Grünen für Bau und Stadtentwicklung, hat gemeinsam mit Expert*innen aus der Architektur- und Baubranche sowie Mitgliedern der Landesarbeitsgemeinschaft Stadt- und Regionalentwicklung der Grünen „7 Ideen für zukunftsweisendes Bauen“ entwickelt und bringt diese in die aktuelle Debatte um das Bauen in der Wohnungskrise ein. „Wir zeigen Alternativen zum immer wieder geforderten Neubau auf der grünen Wiese oder zum Absenken von Klima-Standards auf. Und wir wollen zeigen, welche Potenziale die Innenentwicklung noch birgt und wie wir ressourcenschonend unsere Stadt weiterentwickeln können“, so Bithja Menzel.

„Das Potenzial in der Weiterentwicklung des Gebäudebestandes ist groß. In Niedersachsen wird in der aktuellen Novellierung der Landesbauordnung beispielsweise eine effektive Umbauordnung geschaffen, die besagt, dass ein Gebäude nach einer Aufstockung nicht mehr können muss als vorher – das ist ein tolles Vorbild für Bremen. Neben effektiven Möglichkeiten zum Umbau von Gebäuden und ihrer flexiblen Nutzung ist auch eine vereinfachte und reduzierte Planungsweise ohne unnötige Kosten und Zeitverzögerungen ein Faktor“, fasst Menzel zusammen. Angesichts der schleppenden Baukonjunktur und der angespannten Haushaltslage finde ich es außerdem wichtig, auch kleinteilige Gestaltungsmöglichkeiten für Privatinvestor*innen zu schaffen, die ihren Teil zur Lösung der Wohnungsnot beitragen können und damit auch Aufträge im Handwerk generieren“, so Menzel.

Dafür sollten die Abläufe im bremischen Bauplanungsprozess reformiert und gestrafft werden: „Sie müssen transparenter, digital und offener für Innovationen werden, um die Wohnungsversorgung insgesamt zu verbessern und dabei klimafreundlichen Bauprojekten für alle Zielgruppen den Weg zu ebnen. Es gibt noch viele ungenutzte Möglichkeiten und Experimentierräume in der Innenentwicklung. Unsere über Generationen aufgebaute Stadt mit ihrer sozialen, wirtschaftlichen und verkehrlichen Infrastruktur war und ist immer wieder im Wandel. Deshalb freuen wir uns auf die weitere Diskussion unserer Vorschläge zum grünen Bauen!“

Hier finden Sie das vollständige Positionspapier der Grünen-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft: „Zukunftsweisendes Bauen erleichtern“