Spiel- und Jugendtreff Hahnenkamp: Grünes Licht für Neubau

Osterholz. Der Spiel- und Jugendtreff Hahnenkamp möchte sein bestehendes Gebäude durch einen Neubau ersetzen. Das Vorhaben wird nun mit Geldern in Höhe von 100.000 Euro aus dem Impulsmittel-Programm unterstützt, teilt die Osterholzer Bürgerschaftsabgeordnete Zahra Mohammadzadeh (Grüne) mit. Darauf haben sich die Regierungsfraktionen bereits verständigt. Am 1. Juni will der Haushaltsausschuss die Mittel bewilligen. Die Kosten für den Abriss des alten Gebäudes und des Neubaus belaufen sich auf 710.000 Euro. 560.000 Euro kommen aus den Haushaltsmitteln für das Programm „Soziale Stadt“, 50.000 Euro will das Deutsche Rote Kreuz übernehmen. „Der Spiel- und Jugendtreff erhält nun grünes Licht für die Erweiterung. Dadurch wird dringend benötigter Raum für noch mehr Besucherinnen und Besucher geschaffen. Ich freue mich besonders, dass die Verbesserung des kulturellen Miteinanders, die Förderung von Sozialkompetenzen und die Entwicklung von Kultur- und Freizeitangeboten in das Angebot der Einrichtung mit aufgenommen werden sollen. Das ist gut für alle Jugendlichen im Stadtteil“, so Zahra Mohammadzadeh.