Mobiler Bürgerservice: Grüne nehmen Innensenator beim Wort

Seit  langem drängt der grüne Innenpolitiker Björn Fecker darauf, nun hat Innensenator Mäurer in der Fragestunde der Stadtbürgerschaft endlich angekündigt: Der Mobile Bürgerservice soll in Osterholz nach den Sommerferien wieder an den Start gehen. Ob Meldebescheinigungen, Lohnsteuerkarte, Ausweise, Beglaubigungen oder auch die Ummeldung des Wohnsitzes – all das können OsterholzerInnen dann im 14-tägigen Wechsel vor- bzw. nachmittags im Stadtteil erledigen. „Ich nehme den Innensenator beim Wort, dass diese bürgerfreundliche Dienstleistung nun wirklich umgesetzt und nicht wieder mal nur angekündigt wird. Für mich bleibt unverständlich, dass die Umsetzung dieses Vorhabens eine gefühlte Ewigkeit dauert. Hier geht’s schließlich um Verbesserungen für die Menschen im Stadtteil. Der Bürgerservice vor Ort kommt gerade älteren Menschen entgegen, die nicht mehr so mobil sind. Ihnen wollen wir den weiten Weg zum Bürgerservicecenter in der Innenstadt ersparen. Auch für Familien mit Kindern ist das Angebot gut, weil die Wartezeiten nicht so lang sind. Unser Ringen um eine bürgerfreundliche Lösung für die Menschen in Osterholz hat sich jetzt hoffentlich gelohnt“, betont Björn Fecker.