Pressemitteilung

Planungen für Neubau der Kita Hohentor gehen voran

Planungen für Neubau der Kita Hohentor gehen voran

Neustadt. Gute Nachrichten für die Kinder und Eltern aus dem Hohentor: Nachdem das Kinder- und Familienzentrum über 30 Jahre provisorisch in einem zunehmend desolaten Schulgebäude untergebracht war, haben die Grünen sich erfolgreich für ein Ende dieses unhaltbaren Zustandes eingesetzt. Bei einem Ortstermin mit Sozialstaatsrat Horst Frehe haben sich jetzt Stephan Schlenker, kinderpolitischer Sprecher der Grünen, und Susanne Wendland, Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen aus der Neustadt, gemeinsam mit Thorsten Dähn aus dem Beirat Neustadt über den aktuellen Planungsstand informiert. Mit einem Anbau an das derzeit genutzte Gebäude wird schnellstmöglich Abhilfe geschaffen. Derzeit befinden sich verschiedene Varianten in der Prüfung. „Sozialressort und Bauressort haben die Probleme erkannt und sorgen auf unsere Initiative hin für eine schnelle und gute Lösung. Nachdem wir auf die Missstände aufmerksam gemacht haben, sind nun die Planungen ein gutes Stück voran gekommen“, freut sich Stephan Schlenker.

Bei dem Ortstermin wurde bei aller Freude über den Neubau aber auch deutlich, dass eine Übergangslösung für die dringendsten Probleme notwendig ist. Bis der Neubau steht, müssen gravierende Mängel schnellstmöglich behoben werden. Andere Probleme bleiben leider aber erst einmal bestehen. So können z.B. die Kinder nicht allein zu den Toiletten gehen, weil diese zu weit von den Gruppenräumen entfernt sind. „Diese bauliche Situation führt zu einem höheren Betreuungsaufwand. Damit die pädagogische Arbeit nicht zu kurz kommt, müssen nun Kita Bremen und das Sozialressort den Personalbedarf überprüfen und gegebenenfalls für die Zeit des Übergangs nachbessern“, fordert Susanne Wendland.