Neustädter Hochwasserschutzpolder wird unter Naturschutz gestellt

Neustadt. Der Hochwasserschutzpolder zwischen Neustädter Hafen und Senator-Apelt-Straße wird als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das Vorhaben hat heute die Umweltdeputation passiert. Damit wird eine Initiative der Grünen umgesetzt. „Wir stellen dauerhaft sicher, dass dieses wertvolle Biotop für bedrohte Tier- und Pflanzenarten nicht angetastet werden darf. Der Polder ist auch für den Hochwasserschutz in Bremen unabdingbar. Das Areal ist vor dem Hintergrund zunehmender Sturmfluten im Zuge des Klimawandels als Rückhalteraum unverzichtbar“, betont Maike Schaefer. Die umweltpolitische Sprecherin der Grünen weist darauf hin, dass sich das Hochwasserschutzbecken u.a. zu einem Brut- und Rastgebiet für gefährdete Wasservögel entwickelt hat. So brütet dort im Röhricht z.B. die streng geschützte Große Rohrdommel. „Mit dem Schutz des Hochwasserpolders bewahren wir etwas sehr Kostbares“, so Maike Schaefer.

Vom Naturschutzgebiet ausgenommen bleibt ein Streifen am südlichen Rand, um die Zuwegung zwischen Hafen und Güterverkehrszentrum sicherzustellen.