Neustädter Hochwasserpolder soll unter Naturschutz

Neustadt. Die Grünen wollen den Hochwasserpolder am Neustädter Hafen unter Naturschutz stellen. Einen entsprechenden Antrag für die Stadtbürgerschaft hat die Fraktion jetzt auf den Weg gebracht. „Der Polder ist für den Hochwasserschutz in Bremen unabdingbar. Wir müssen dauerhaft sicherstellen, dass dort keine anderen Nutzungen zulässig sind. Das Gebiet ist vor dem Hintergrund einer größeren Anzahl von Sturmfluten im Zuge des Klimawandels als Rückhalteraum unverzichtbar“, betont die umweltpolitische Sprecherin der Grünen Maike Schaefer.

Das Hochwasserschutzbecken hat sich außerdem zu einem bedeutenden Brut- und Rastgebiet für gefährdete Wasser- und Singvögel entwickelt. So brütet z.B. die vom Aussterben bedrohte und streng geschützte Große Rohrdommel im Röhricht des Areals. „Der Neustädter Hochwasserpolder ist mittlerweile ein Biotop für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Mit der Ausweisung als Naturschutzgebiet sorgen wir dafür, dass dieser wertvolle Lebensraum für Tiere und Pflanzen nicht gestört wird“, so Maike Schaefer.