Ideale Startbedingungen für Freizi in Woltmershausen

Woltmershausen. 2,3 Mio. Euro aus dem Programm „Umbau von Verwaltung und Infrastruktur“ (UVI) werden für den Neubau einer Mensa und eines Jugendfreizeitheims an der Oberschule Roter Sand verwendet – das haben Sozial- und Bildungsdeputation beschlossen. Linda Neddermann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion, die bildungspolitische Sprecherin Sülmez Dogan und der kinderpolitische Sprecher Stephan Schlenker haben nun den geplanten Standort besichtigt und sich davon überzeugt, dass die Mittel sinnvoll eingesetzt werden. Auf Einladung von Schulleiter Karsten Thiele trafen sich die Abgeordneten mit VertreterInnen der Schule, des Freizis Rablinghausen, des Sozialzentrums Süd und des Beirates zum gemeinsamen Mittagessen in der bisherigen Schulmensa. Dabei wurde bereits deutlich, dass für den Ganztagsbetrieb dringend mehr Platz benötigt wird. Derzeit bietet die Mensa Platz für etwa 70 SchülerInnen, es werden aber bis zu 200 Mittagessen pro Tag ausgegeben. „Die Jahrgänge müssen in Schichten organisiert werden und abwechselnd essen. Das bedeutet Stress für die SchülerInnen und das Mensa-Team. Im Ganztagsbetrieb ist es aber notwendig, dass die Mittagspause Erholung bietet“, betont Sülmez Dogan.

Hans-Peter Josef vom Sozialzentrum Süd und Wilfried Kohlstruck vom Freizi Rablinghausen erläuterten anschließend die Bedeutung des Projektes für die Jugendarbeit. Die bisherigen Einrichtungen in Woltmershausen, das Freizi Rablinghausen und die Jugendhütte Kamphofer Damm, seien stark sanierungsbedürftig. In beiden Fällen hätten sich Neubauten als günstigere Variante herausgestellt. Durch den Neubau am neuen Standort könne man die Kräfte bündeln – was jedoch keine Personaleinsparung bedeute – und die Zusammenarbeit mit der Schule intensivieren.

Für Linda Neddermann ist der Neubau eine deutliche Verbesserung im Sinne der Jugendlichen. „Bildung, Kultur und Freizeit können sich in dem neuen Gebäude sinnvoll ergänzen. Damit entsteht ein attraktives Stadtteilzentrum für alle Jugendlichen“, betont die jugendpolitische Sprecherin der Grünen. Besonders erfreut zeigte sie sich darüber, dass die Jugendlichen in Woltmershausen von Anfang an in die Planung einbezogen wurden. „Die Überführung der bisherigen Angebote in den neuen Standort genießt eine hohe Akzeptanz bei den jugendlichen NutzerInnen. Damit hat das neue Freizi ideale Startbedingungen“, so Linda Neddermann.