Pressemitteilung

Grüne: Verkehrssicherheit im Bereich Grundschule am Buntentorsteinweg verbessern

Grüne: Verkehrssicherheit im Bereich Grundschule am Buntentorsteinweg verbessern

Neustadt. Die Grünen drängen darauf, die Verkehrssicherheit im Bereich der Grundschule am Buntentorsteinweg zu verbessern. „Das ist in dieser Straße dringend geboten. Ich sehe Handlungsbedarf im Bereich der Grundschule am Buntentorsteinweg“, so der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Ralph Saxe. Er hat die Grundschule besucht, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Saxe nahm den Wunsch der Schulleitung und der Elternsprecher nach Tempo 30 im Bereich der Schule, verbesserten Sichtbeziehungen, einer schnelleren Grünphase für Fußgänger auch bei herannahender Straßenbahn und den Wunsch nach einer weiteren Ampel auf Höhe Am Dammacker mit. Die Verwaltung hat nun in der Verkehrsdeputation angekündigt, zeitnah Vorschläge für Sicherheitsverbesserungen an der Schule zu entwickeln und dann vorzustellen.

Anlass für die Deputationsbefassung mit der Verkehrssituation im Buntentorsteinweg war ein tragischer Unfall, an dessen Folgen ein elfjähriger Junge starb. Der Unfallhergang lässt darauf schließen, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung diesen Unfall vermutlich nicht hätte verhindern können. Die Verwaltung nimmt das Ereignis zum Anlass, weitere Sicherheitsverbesserungen zu überprüfen.