Werner-Damke-Steg: Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben!

Die Umweltbehörde gibt eine Machbarkeitsstudie über die Zukunft des Werner-Damke-Stegs in Huchting in Auftrag. Das hat die Umweltdeputation nun beschlossen. Der Steg an der Varreler Bäke verbindet das Wohngebiet rund um den Roggenkamp mit der Huchtinger Heerstraße. Für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ist diese Wegeverbindung eine wichtige Abkürzung. Allerdings ist der Holzsteg durch Fäulnis derart marode, dass er abgerissen werden muss. Mit der Machbarkeitsstudie prüft die Umweltbehörde jetzt neben dem Neubau eines Steges als Alternative auch eine barrierefreie Wegeverbindung mit Spundwand.

Björn Fecker, Huchtinger Bürgerschaftsabgeordneter der Grünen, begrüßt den Vorschlag der Umweltbehörde: „Die  Machbarkeitsstudie ist ein wichtiger Schritt für den Erhalt dieser Wegeverbindung. Nun wird es darum gehen, ob und in welcher Form dies realisiert werden kann. Damit endet ein jahrelanger Schwebezustand, und wir erhalten endlich belastbare Fakten. Wir wollen den grünen Ring in unserem Stadtteil erhalten. Im Rahmen der Untersuchung wird auch zu klären sein, ob die Maßnahme in das Landschaftsprogramm passt und aus diesem finanziert werden kann.“