Quartiersbildungszentrum: Leitungsposition wird auf Drängen der Grünen endlich ausgeschrieben

Die seit über einem Jahr vakante Leitungsposition des Quartiersbildungszentrums (QBZ) Robinsbalje in Huchting wird nun ausgeschrieben. Das hat die Bildungsbehörde auf Nachfrage des Huchtinger Bürgerschaftsabgeordneten Björn Fecker (Grüne) mitgeteilt. „Gut ist, dass diese Stelle endlich ausgeschrieben wird. Erschütternd ist allerdings, dass das Bildungsressort sich anscheinend über ein Jahr nicht darum gekümmert hat. Offensichtlich ist der Behörde die große Bedeutung dieser Einrichtung nicht bewusst. Das Quartiersbildungszentrum ist für unseren Stadtteil wichtig. Hier arbeiten Schule, Kitas, Jugendhilfe sowie weitere Förderangebote Hand in Hand, um sozial benachteiligte Kinder bestmöglich zu unterstützen. Das Quartiersbildungszentrum trägt dazu bei, die Bildungschancen und Lebenslage der Kinder zu verbessern. Dafür ist gemeinsames Handeln nötig, das von der Leitung koordiniert werden muss. Mir bleibt schleierhaft, warum dieses Projekt mit der langen Vakanz in seiner Entwicklung ausgebremst wurde“, betont Björn Fecker.
 
Nach Angaben der Bildungsbehörde soll die Stelle nun erneut mit einer oder einem Quartiersbildungsmanager/-in besetzt werden und auf 20 Stunden begrenzt bleiben. Ob diese Stundenzahl tatsächlich ausreicht, werden die Grünen nach der Besetzung nochmal hinterfragen. „Quartiersentwicklung ist eine Mammutaufgabe. Ob das in einem Stadtteil wie Huchting mit nur einer halben Stelle zu gewährleisten ist, muss sich erst noch zeigen“, so Björn Fecker. Bei einer solchen Entscheidung müssten auch immer die gesellschaftlichen Folgekosten abgewogen werden, die durch einen womöglich zu geringen Stundenumfang für die zu bewältigenden Aufgaben entstehen.