Haltestelle Norderländer Straße: Weitere Verbesserung angekündigt

Grolland. Beim Umbau der Straßenbahnhaltestelle Norderländer Straße wird auch die Beleuchtung auf den Bahnsteigen und am neuen Fahrstuhl verbessert. Das hat Verkehrssenator Joachim Lohse heute in der Stadtbürgerschaft auf Nachfrage des Huchtinger Abgeordneten Björn Fecker (Grüne) zugesagt. „Mit der Zusage, die Beleuchtung noch einmal zu verbessern, ist ein wichtiger Bestandteil der Forderungen des Beirats schon jetzt umgesetzt. Ich erwarte, dass auch die weiteren Vorschläge der Bevölkerung und der Kommunalpolitiker sehr gewissenhaft geprüft werden“, betont Björn Fecker. Dazu gehören u.a. Notrufsäulen und eine Überwachung der Anlage mit Videokameras, weil die bisher unwirtliche Anlage als Angstraum insbesondere für Frauen gilt.

Wie berichtet, wird die heruntergekommene Haltestelle in diesem Jahr für rund 1,6 Millionen Euro saniert und barrierefrei gestaltet. So wird u.a. ein Fahrstuhl angebaut, damit Rollstuhlfahrer, auf Rollatoren angewiesene Menschen und Eltern mit Kinderwagen die Bahnsteige besser erreichen. Die seit Jahren stillstehenden Rolltreppen werden durch Betontreppen ersetzt. Der Umbau soll noch vor den Sommerferien beginnen und möglichst bis Jahresende abgeschlossen sein.

„Mit der Sanierung wird endlich ein seit Jahren unhaltbarer Zustand beendet. Bereits heute nutzen täglich zig hunderte Grollander und Pendler die Haltestelle, um von dort in die Innenstadt zu fahren. Wir wollen noch mehr Menschen vom Umstieg auf Busse und Bahnen überzeugen. Dazu gehört dann aber auch, dass die Haltestellen intakt und erreichbar sind“, so Björn Fecker.