Pressemitteilung

Grüne fordern ganztägiges Lkw-Fahrverbot auf Kirchhuchtinger Landstraße

Grüne fordern ganztägiges Lkw-Fahrverbot auf Kirchhuchtinger Landstraße

Huchting. Ab 1. August wird die B 75 zwischen Delmenhorst und der Bremer Neustadt mautpflichtig. „Wir befürchten massive Mautumgehungsverkehre durch Huchting. Lkws drohen dann aus Stuhr kommend über die Kirchhuchtinger Landstraße zu donnern und so die fällige Maut zu sparen. Gleichzeitig mit der Maut muss auch ein generelles Lkw-Fahrverbot für die Kirchhuchtinger Landstraße kommen“, fordert Björn Fecker, Huchtinger Bürgerschaftsabgeordneter der Grünen.

Die Zufahrt zum Roland-Center und zu örtlichen Betrieben muss aus Sicht der Grünen allerdings auch dann gewährleistet bleiben, wenn ein Lkw-Fahrverbot für die Kirchhuchtinger Landstraße erlassen wird.

„Die Fertigstellung der sogenannten Trompete, also der Verbindung von der A 1 zur A 28, sollte den Stadtteil vom Verkehr entlasten. Bisher ist dies aber nicht eingetreten. Für die vielen Anwohner der Kirchhuchtinger Landstraße muss der Lärmschutz nun durch ein ganztägiges Lkw-Fahrverbot sichergestellt werden!“, so Björn Fecker.