Grüne drängen auf mehr Carsharing für Huchting

Über 30.000 Einwohner*innen, aber nur zwei Carsharing-Stationen: In Huchting können sich Menschen bisher allein am Roland-Center und in der Kötnerweide ein Auto ausleihen. Für die Verkehrswende ist das zu wenig, findet der Huchtinger Bürgerschaftsabgeordnete Björn Fecker. Der Fraktionsvorsitzende der Bremer Grünen, der das Thema im Stadtteil seit Jahren vorantreibt, macht jetzt mit einer weiteren Anfrage Druck für zusätzliche Carsharing-Angebote.

Zum einen soll der Senat in der nächsten Stadtbürgerschaft erläutern, wann nach längerem Stillstand mit der geplanten Carsharing-Station im Bereich der Flämischen Straße zu rechnen ist. Zum anderen will Björn Fecker wissen, ob Carsharing auch für den Ortsteil Grolland möglich ist. Dort sollte aus seiner Sicht die Park&Ride-Anlage an der Haltestelle Norderländer Straße für ein Carsharing-Angebot geprüft werden.

Für mehr Klimaschutz muss die Verkehrswende auch am Stadtrand mit attraktiven Angeboten vorangetrieben werden, betont Björn Fecker: „Wir wollen und brauchen die Verkehrswende, um dem Klimawandel wirksam entgegen zu wirken. Dabei müssen wir auch die Stadtteile am Stadtrand im Blick haben. Nur wer entsprechende Angebote wohnortnah hat, steigt auch auf Carsharing um und verzichtet auf das eigene Auto. Das ist gut für die Umwelt und entlastet die Quartiere vom Parkdruck.“