Schülerticket: Grüne erwarten Lösung für Bremen-Nord

Bremen-Nord. Das Schülermonatsticket im Einheitstarif würde nach Berechnungen des VBN mit 700.000 Euro jährlich mehr als doppelt so viel wie ursprünglich veranschlagt kosten. Das geht aus einem Verwaltungsbericht hervor, den die Vegesacker Bürgerschaftsabgeordnete Maike Schaefer (Grüne) für die Verkehrsdeputation angefordert hatte. „Dieses Ergebnis ist unbefriedigend. Wir wollen, dass die Kalkulation des VBN nochmal kritisch geprüft wird. Denn uns macht stutzig, dass der VBN im Vorjahr noch signalisiert hatte, mit den zusätzlich bereit gestellten 300.000 Euro auszukommen. Wir erwarten eine Lösung, die Verbesserungen für die SchülerInnen aus Bremen-Nord bringt“, betont Maike Schaefer. Der VBN hat verschiedene Varianten skizziert, die jetzt angesichts des Bremer Konsolidierungspfades zur Schuldenbremse ausführlich diskutiert werden müssen. „Unser Ziel bleibt, möglichst bald den Monatsticketpreis für SchülerInnen aus Bremen-Nord zu senken. Langfristig erwarten wir vom VBN, dass er im Rahmen einer Reform die Tarif-Ungerechtigkeit in Bremen-Nord abschafft“, betont Maike Schaefer.