Nachwuchs in Bremen-Nord profitiert von Impulsmitteln

Bremen-Nord. Für Kinder- und Jugendprojekte in Bremen-Nord hat der Haushaltsausschuss jetzt 55.239 Euro aus dem Impulsmittel-Programm freigegeben. Wie die Vegesacker Bürgerschaftsabgeordnete Maike Schaefer (Grüne) mitteilt, erhält die Grundschule Borchshöhe 6999 Euro für eine Kletternetz-Pyramide. Das Freizeitheim Alt-Aumund kann mit 18.250 Euro für einen neuen Basketballplatz rechnen. Er soll künftig unabhängig von den Öffnungszeiten des Freizis jederzeit zugänglich sein. „Wir schaffen damit Angebote, die den Bewegungsdrang und die Feinmotorik der Kinder und Jugendlichen fördern. Das ist für ihre Entwicklung wichtig“, so Maike Schaefer. Auch der öffentlich zugängliche Spielplatz am evangelischen Kindergarten St. Magnus soll mit Impulsmitteln aufgewertet werden. Dort sollen künftig mehr Spielgeräte aufgestellt werden. Dafür stehen 23.990 aus dem Impulsmittel-Topf bereit, während weitere 18.000 Euro an Eigenmitteln vorgesehen sind. „Dieser Spielplatz wird für die Kinder wesentlich attraktiver. Damit erreichen wir ein deutliches Plus an Kinder- und Familiefreundlichkeit“, betont der in St. Magnus lebende Bürgerschaftsabgeordnete Dirk Schmidtmann (Grüne). Die Freie Waldorfschule Bremen-Nord wird mit 6000 Euro bedacht. Sie will auf ihrem Schulgelände einen Wasserspielplatz errichten. „Wasserspiele sind bei Kindern besonders beliebt und viel mehr als Spaß. Sobald Kinder mit fließendem Wasser spielen, Staudämme bauen oder mit den Fingern im Matsch wühlen, fördert das ihre kognitive Entwicklung. Zugleich werden ihre sozialen Kompetenzen gestärkt. Dieses Vorhaben unterstützen wir gerne“, erklärt der für Blumenthal zuständige Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen Stephan Schlenker.