Grüne: Farge-Vegesacker Eisenbahn soll Neonazi-Parole entfernen

Die Nordbremer Bürgerschaftsabgeordnete Maike Schaefer (Grüne) hat die Farge-Vegesacker Eisenbahn in einem persönlichen Anschreiben aufgefordert, die Neonazi-Schmiererei auf einem Gebäude am Jenny-Ries-Platz in Blumenthal zu entfernen. Das Gebäude befindet sich auf dem Privatgelände der Eisenbahn-Gesellschaft. „Ich erwarte von der Farge-Vegesacker Eisenbahn eine klare Abgrenzung zu Neonazi-Umtrieben. Der unsägliche Schriftzug muss entfernt werden. Er verunglimpft das Gedenken an die ermordete Jüdin Jenny Ries. Diese gesellschaftspolitische Verantwortung sollte auch für ein Unternehmen selbstverständlich sein. Überschaubare Kosten für das Entfernen der Schmiererei können kein Grund sein, den eindeutigen Bezug auf einen aktiven Nazi zu dulden. Womöglich ist der Eisenbahngesellschaft diese neonazistische Anspielung trotz umfangreicher Berichterstattung nicht bekannt. Deshalb habe ich das Unternehmen nun mit einem persönlichen Anschreiben darauf hingewiesen und gebeten, aktiv zu werden“, so die Fraktionsvorsitzende der Bremer Grünen.

Zum Hintergrund: Der Schriftzug ‚Der Ständer bleibt Ständer‘, der auf dem Gebäude prangt, bezieht sich auf den angrenzenden Jenny-Ries-Platz mit dem Busbahnhof. Die Jüdin Jenny Ries betrieb dort bis 1935 ein Textilhaus. Sie wurde von den Nazis 1942 nach Theresienstadt deportiert, ehe sie im Vernichtungslager Treblinka ermordet wurde. Die Umbenennung des Platzes erfolgte im Vorjahr. Das Gelände vor dem Bahnhof Blumenthal ist vor Ort auch als ‚Ständer‘ geläufig. Diese Bezeichnung bezieht sich auf eine einst dort gelegene Gaststätte des aktiven NSDAP-Mitglieds Heinrich Ständer, die er zum Treffpunkt für Anhänger von SA und NSDAP gemacht hat.