Grüne drängen auf Abriss der verwahrlosten Strandhalle

Rönnebeck. Seit vielen Jahren steht die abgebrannte Strandhalle am Fähranleger leer. Zwar besteht keine akute Einsturzgefahr. Aber die Ruine verschandelt die Landzunge am Rönnebecker Hafen. Ein Versuch der Stadt, die Fläche vom Konkursverwalter zu erwerben, ist vor Jahren gescheitert. Das geht aus einem Verwaltungsbericht hervor, den die Nordbremer Bürgerschaftsabgeordnete Maike Schaefer (Grüne) für die nächste Sitzung der Bau- und Umweltdeputation verlangt hat. Die Grünen drängen jetzt darauf, den Abriss des früheren Ausflugslokals zu erwirken. „Das ist ein Schandfleck, der einer Aufwertung dieses Areals im Weg steht. Bremen hat mittlerweile eine Reihe von Rechtsinstrumenten zur Hand, um bei verfallenden Gebäuden einzuschreiten. Wir wollen, dass diese Mittel konsequent angewendet werden. Beispiele aus anderen Stadtteilen zeigen, dass das möglich ist“, betont Maike Schaefer. Eine Neubebauung des verwahrlosten Grundstücks ist nicht mehr möglich, seitdem der Bebauungsplan 2004 geändert wurde. „Wir wollen die Umgebung des Hafens als Naherholungsbereich aufwerten. So soll u.a. vom Fährzubringer ein Fußweg zur Landspitze angelegt werden, um auch das südliche Ufer für die Menschen begehbar und erlebbar zu machen. Diese exponierte Stelle darf nicht bis zum St.-Nimmerleins-Tag durch eine Schrottimmobilie verschandelt werden“, so Maike Schaefer.