Theater-Zuschüsse sind gut angelegtes Geld

Die Grünen-Fraktion weist die Kritik des Bundes der Steuerzahler (BdS) an der Finanzierung des Bremer Theaters zurück. Dazu erklärt die kulturpolitische Sprecherin Kirsten Kappert-Gonther: „Der BdS gibt mit unseriösen Zahlenspielereien eine effektheischende Aufführung. Die Vergleichsberechnung des BdS berücksichtigt weder die sozial gestaffelten Eintrittspreise und kostenlosen Aufführungen für Schulklassen, noch die Sparten-Vielfalt mit einem kostenintensiven Musiktheater. Fakt ist: Bremen weist dem Theater pro Einwohner 58 Euro zu. Das ist im Vergleich mit anderen Großstädten wie Stuttgart (135 Euro) oder Frankfurt (100 Euro) eher sparsam. Das Theater am Goetheplatz greift gesellschaftlich relevante Themen auf und stellt sie künstlerisch zur Diskussion. Es trägt insbesondere auch mit seiner Kinder- und Jugendarbeit zur kulturellen Bildung bei. Kultur hat einen hohen Stellenwert für eine Stadtgesellschaft und ist keinesfalls ein verzichtbares ‚Sahnehäubchen‘, sondern eine Notwendigkeit  für die Auseinandersetzung über aktuelle Fragen.“