Grüne: Weserportsee bleibt Naturschutzgebiet

Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen lehnt die Forderung der BLG, den unter Naturschutz stehenden ‚Weserportsee‘ für Umschlagflächen zuzukippen, entschieden ab. Das fast zwölf Hektar große Naturschutzgebiet bietet u.a. vielen Wasservögeln einen Rückzugsraum und weist besondere Pflanzen auf. Dazu erklärt der hafenpolitische Sprecher und Bremerhavener Bürgerschaftsabgeordnete Frank Willmann: „Der Weserportsee ist als Naturschutzgebiet weiterhin erhaltenswert. Das hat auch die jüngste Überprüfung durch das Umweltressort ergeben. Die BLG erhebt alle paar Jahre die Forderung, dieses wertvolle Biotop mit dem höchsten Schutzstatus für den Auto-Umschlag zu zerstören. Man kann aber ein geschütztes Ökosystem nicht einfach verpflanzen. Um den Fahrzeug-Umschlag zu erhöhen, könnte das Unternehmen auch auf den bereits genutzten Flächen schlicht Hochregale errichten. Das würde wesentlich besser zur Greenports-Zertifizierung der Häfen passen als die Vernichtung unberührter Natur. Zum modernen Wirtschaften gehört, dass sich ein Logistikunternehmen auch in der Praxis seiner ökologischen Verantwortung stellt.“

Auch die Kritik am angeblich ‚ungepflegten‘ Zustand des Sees bezeichnet Frank Willmann als haltlos. „Dass sich ein Naturschutzgebiet in den 20 Jahren seines Bestehens verändert, ist völlig normal. Die Natur entwickelt sich dort – das ist doch gerade der Sinn eines Schutzgebietes. Wenn inzwischen Gehölze am Rand des Sees natürlich gewachsen sind, dann erfüllt das den Schutzzweck“, so Frank Willmann.