Baumschutz auf Baustellen muss deutlich besser werden!

Der Schutz häufig älterer Bäume wird auf Baustellen oft noch zu lax gehandhabt. Die Folge: Viele Bäume sterben langsam ab, weil sich z.B. der Wasserhaushalt des Bodens durch die Bauarbeiten verändert hat oder die Wurzeln bei Erdarbeiten beschädigt wurden. Nun wird der Baumschutz auf Drängen der Grünen-Fraktion besser sichergestellt. Das geht aus einem Verwaltungsbericht für die heutige Umwelt- und Baudeputation hervor. Dazu erklärt der Bürgerschaftsabgeordnete Ralph Saxe: „Das Problem ist groß. Die rege Bautätigkeit in der Stadt erfordert konsequenten Baumschutz. Bisher wird das auf Baustellen oft stiefmütterlich gehandhabt. Baumschutz darf bei Bauarbeiten keine Nebensache sein. Es entsteht ein großer finanzieller Schaden, weil Altbäume vorzeitig ersetzt werden müssen. Bäume produzieren Sauerstoff, reinigen die Luft und vermindern den Treibhauseffekt. Nicht zuletzt bereichern Bäume unser Stadtbild und tragen zur Lebensqualität in Bremen bei.“

Damit der Baumschutz wirksam eingehalten wird, soll bei größeren Bauvorhaben zur Kontrolle die Hinzuziehung von Baum-Sachverständigen fortan häufiger angeordnet werden. Im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren soll ein überprüfbarer Baumbestandsplan eingeführt werden. Verbesserungen ergeben sich insbesondere auch für Straßenbäume durch die Rekommunalisierung der Netze: Zukünftig ist bei allen Baumaßnahmen im Bereich der Versorgungsleitungen der Erhalt der Bäume vorrangig. „Darüber hinaus wollen wir, dass  auch kleinere Bauarbeiten auf Grundstücken anzeigepflichtig werden. Das soll keinesfalls ein bürokratisches Genehmigungsverfahren werden. Aber durch eine formlose Mitteilungspflicht an die Behörde ließe sich die Einhaltung des Baumschutzes wenigstens überprüfen“, so Ralph Saxe.

Er regt außerdem an, dass BürgerInnen während der Bauarbeiten Baumpatenschaften übernehmen können: „Bäume prägen das unmittelbare Wohnumfeld. Ich kann mir gut vorstellen, dass AnwohnerInnen gerne hin und wieder auf den sorgsamen Umgang mit den Bäumen achten. Das könnte auf Baustellen die Sensibilität für den Wert der Bäume erhöhen.“