Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Zeichen für Rad- und Fußverkehr stehen auf grün

Die Infrastruktur für RadfahrerInnen und FußgängerInnen wird in Bremen weiter verbessert: Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit plant die Verkehrsbehörde u.a. in ausgewählten Kreuzungsbereichen farbliche Markierungen und das rechtzeitige Absenken der Radwege auf das Fahrbahnniveau. Schutzstreifen für den Radverkehr auf der Straße, längere Grünphasen für RadlerInnen sowie Lückenschlüsse von Rad- und Fußwegen sind ebenfalls vorgesehen. Außerdem stehen Radwegsanierungen im Umfang von 1,1 Millionen Euro an. Nicht zuletzt soll die Radroute von der Uni zur Innenstadt ertüchtigt und z.T. umgebaut werden sowie eine Radhauptroute zwischen H.-H.-Meier-Allee und Riensberger Straße entstehen. Das geht aus einem Verwaltungsbericht samt  Maßnahmen-Katalog hervor, den die Grünen für die heutige Sitzung der Verkehrsdeputation angefordert hatten. Damit werden weitere Vorschläge umgesetzt, die die Grünen in ihrem Masterplan ‚Besser bewegtes Bremen‘ unterbreitet hatten. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe: „Die Vorhaben sollen die Sicherheit der schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen erhöhen. Zugleich werden die Bedingungen für RadfahrerInnen und FußgängerInnen verbessert. Sichere, intakte Wege und Vorrangstrecken sind eine entscheidende Voraussetzung, um dem Radverkehr noch mehr Schwung zu verleihen. Ein hoher Anteil von RadfahrerInnen ist gut für jede Stadt. Fahrräder verursachen keinen Lärm und keine Abgase, das erhöht die Lebens- und Aufenthaltsqualität. Außerdem profitiert jedeR auch individuell vom Umstieg auf’s Rad: Denn Radfahren ist einfach gesünder, preiswerter und oft auch schneller.“